Datenstruktur in ABB RAPID
x_ultra
✭
Guten Tag und vielen Dank im Voraus,
ich möchte gerne eine Datenstruktur (RECORD) anlegen. Für meine Funktion wäre es sehr hilfreich wenn es mir gelingt die Datenstruktur so zu kapseln, dass ich zu jedem Element eines Arrays wieder einzelne Variablen und zusätzlich weitere Variablen als Array hinzufügen kann. Um es etwas plastischer zu fassen...
eigeneVAR Stack {50}
num VAR1;
num VAR2;
num VAR3 {20};
Auf diese Weise würden zu jedem Element der Variablen Stack drei Variablen gehören, wobei eine davon ein Array aus 20 Einträgen ist. Diese Funktionalität habe ich noch nicht entdeckt.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Jonas
ich möchte gerne eine Datenstruktur (RECORD) anlegen. Für meine Funktion wäre es sehr hilfreich wenn es mir gelingt die Datenstruktur so zu kapseln, dass ich zu jedem Element eines Arrays wieder einzelne Variablen und zusätzlich weitere Variablen als Array hinzufügen kann. Um es etwas plastischer zu fassen...
eigeneVAR Stack {50}
num VAR1;
num VAR2;
num VAR3 {20};
Auf diese Weise würden zu jedem Element der Variablen Stack drei Variablen gehören, wobei eine davon ein Array aus 20 Einträgen ist. Diese Funktionalität habe ich noch nicht entdeckt.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Jonas
Post edited by x_ultra on
0
Answers
-
Hallo, an array inside a record seems not to work. You may try like this:MODULE Mainmodule
RECORD fielddatatype
num var1;
num var2;
num var3;
ENDRECORD
RECORD Stacktype
num Stack1;
num Stack2;
fielddatatype Stack3;
ENDRECORD
VAR Stacktype Stack;
PROC Main()
Stack.Stack1:=5;
Stack.Stack2:=5;
Stack.Stack3:=[1,2,3];
ENDPROC
ENDMODULE
0
Categories
- All Categories
- 5.5K RobotStudio
- 394 UpFeed
- 18 Tutorials
- 13 RobotApps
- 297 PowerPacs
- 405 RobotStudio S4
- 1.8K Developer Tools
- 249 ScreenMaker
- 2.7K Robot Controller
- 309 IRC5
- 59 OmniCore
- 7 RCS (Realistic Controller Simulation)
- 785 RAPID Programming
- AppStudio
- 3 RobotStudio AR Viewer
- 18 Wizard Easy Programming
- 105 Collaborative Robots
- 4 Job listings